Über uns

Über uns

Hey! Wie schön, dass du da bist!

Du liebst das Reisen und die Fotografie? Dann bist du auf Lichter der Welt genau richtig!

Wir sind Sina Blanke und Jan Glatte, leidenschaftliche Fotografen und naturliebhabende Weltreisende. Wir sind Freiheitsjunkies. Wanderer. Entdecker. Träumer.

Wir lieben Roadtrips und Abenteuer, raue Landschaften und ursprüngliche Natur. Es sind Entdeckungen abseits der Touristenhochburgen und Motive abseits des Mainstreams, die das Reisen für uns interessant und besonders machen.

Als Fotografen ist es unser Beruf, aber auch unsere Leidenschaft, die Schönheit und die Geschichten unserer Welt einzufangen – in epischen Landschaftsfotos, aber auch in authentischen Reportagen. Hier auf Lichter der Welt zeigen wir Schritt für Schritt, wie diese Fotos entstehen und wie auch du jedes Foto machen kannst, von dem du träumst – an jedem Ort der Welt.

Als Autoren haben wir zwei Bücher über das Fotografieren Lernen geschrieben und tausende Leser mit einfachen Erklärungen zu phänomenalen Fotos gebracht.

Auf Lichter der Welt zeigen wir dir unsere Fotos und ehrliche Berichte von unseren Reisen um die Welt. Wir nehmen dich mit und zeigen dir die Seele der Orte, die wir bereisen – in der Arktis unter Nordlichtern, im tropischen Regenwald zwischen dem Brüllen der Tiere oder in den sternenklaren Nächten der ewigen Wüste.

Wir möchten dich zu Reisen inspirieren, die dich sprachlos machen und von denen du nicht mit einer abgehakten Liste, sondern mit intensiven Erfahrungen und Erinnerungen zurückkehrst, die dich für den Rest deines Lebens begleiten.

Und wir möchten dir den Mut und das Wissen geben, diese Momente auf deinen Reisen mit der Kamera einzufangen – um mit einem Blick auf dein Foto sofort wieder in diese Sekunde zurückversetzt zu werden.

Entdecke mit uns – und mit deiner Kamera – die Welt!

Wir wünschen dir unendlich viel Spaß dabei!

Sina & Jan

Über Sina

Sina Blanke

Sina war eigentlich mal Lehrerin – bis sie öfter auf die Uhr geschaut hat als die Schüler und gemerkt hat, dass sie raus und ihren Traum vom Fotografieren und Reisen verwirklichen muss!

Geboren ist sie in einem kleinen Ort in der wunderschönen Lüneburger Heide. Sie hat an vielen Orten der Welt studiert und gearbeitet – in Holland, Spanien und den USA. Sina liebt das Schreiben und authentische Fotografie, ewig lange Reisen, blühende Natur, Cabriofahren und Hängematten.

Ihr Wunsch, jeden Tag genau so zu leben wie sie möchte – immer anders, aufregend und neu hat sie zur Selbstständigkeit und zu Lichter der Welt gebracht.

Über Jan

Jan Glatte

Wenn du am Polarkreis früh morgens um 5 Uhr in eisiger Kälte auf einem Berg einen Menschen mit Stativ siehst, ist es vielleicht Jan. Seine Fotos komponiert er lange und durchdacht. Er ist immer ganz nach dran am Geschehen, liebt echte Momente und Geschichten

Jan ist in Leipzig geboren und aufgewachsen. Obwohl er etwas anderes studiert hat, hat er lange in der IT gearbeitet, denn er weiß einfach alles, was man über Technik wissen kann – glaubt zumindest Sina. Jan liebt die Einsamkeit der Natur, die schroffe Landschaften des Nordens, den Geruch von Wäldern –  und jedes einzelne Tier. Wie Sina liebt auch Jan die Freiheit und ist selbstständiger Fotograf geworden, weil es nichts gibt, was er lieber machen würde.

Hast du Lust, Teil unserer Lichter der Welt-Community zu werden?

Das besondere an Lichter der Welt ist, dass wir hier nicht nur einfach über uns schreiben. Wir wollen mehr von dir wissen und dir konkret bei deiner Fotografie helfen! Die Interaktion mit unseren Lesern ist uns super wichtig!

Schon über 7000 Leser haben sich für unsere E-Mail-Community angemeldet. Dort schreiben wir jeden Tag persönlich mit vielen von euch – und in unseren Community-Artikeln schreibt ihr selbst für Lichter der Welt!

Wenn du Lust hast, dabei zu sein, kannst du dich hier für unsere E-Mail-Community anmelden – natürlich völlig kostenlos. Du bekommst von uns dann alle Infos über Lichter der Welt und kannst uns jederzeit persönlich mit Fragen löchern. Als Willkommensgeschenk bekommst du unser E-Book „12 Tipps für bessere Reisefotos“ – mit dem du deine Fotografie sofort sichtbar verbessern wirst. Völlig egal mit welcher Kamera und ohne technisches Wissen, versprochen!

„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – schau sie dir an!“

Mehr über uns

Storys, Momente, magische Orte

Folge uns an magische Orte dieser Welt und erlebe mit uns spannende Geschichten. Erhasche Einblicke in unsere Reisen und hinter die Kulissen unserer Fotografie!

Auf verschiedenen Kanälen berichten wir live von unseren Reisen und aus unserem Leben als Natur- und Reisefotografen. Begleite uns um die Welt und lerne von unseren exklusiven Fototipps direkt aus der Praxis!

Diese Möglichkeiten hast du dafür:

  1. Werde Mitglied unserer E-Mail-Community mit mehreren Tausenden Lesern, stell uns deine Fragen und bleibe auf dem Laufenden über neue Artikel und Aktionen!
  2. Auf Instagram zeigen wir Fotos unserer aktuellen Reisen und nehmen dich in den Storys live mit – näher, persönlicher und authentischer geht es nicht!
  3. Abonniere unseren RSS-Feed über Feedly oder Bloglovin. So verpasst du garantiert keine neuen Artikel und Tipps!
  4. Folge uns auf Facebook, gehe mit uns auf Reisen und erhalte Einblicke in unsere Arbeit als Fotografen!
  5. Auf Pinterest pinnen wir in den Bereichen Fotografie und Reise spannende Artikel und Inspirationen von uns und anderen Bloggern und Fotografen.

Was unsere Leser sagen

Ich muss euch zu allererst einmal zu eurer Seite gratulieren. Sie ist perfekt für mich! Ihr habt mit euren Artikeln meine brennendsten Fragen gelöst und mich damit sehr, sehr glücklich gemacht. In euren Artikeln beschreibt ihr sooo genau, was in uns Anfängern vorgeht – ihr müsst schon mit verdammt vielen geredet haben, haha.Was mir auch extrem weitergeholfen hat war euer Beitrag über Landschaftsbilder.

Ich habe alles mögliche probiert – verschiedene Lichter, Sonnenuntergänge etc. aber NICHTS hat auf den Fotos so geil gewirkt, wie es tatsächlich aussieht. Ich hab es einfach nicht verstanden woran es liegt und dann …… zack ….. liest man euren Beitrag und es fällt einem wie Schuppen von den Augen!!!! Jetzt fällt mir auch tatsächlich ein Foto ein, auf dem es einmal gewirkt hat … was hab ich gemacht? Naja eigentlich einen Vordergrund kreiert. Schon hab ich was dazugelernt …. der AHA – Effekt war toll!!!

Danke, dass ihr Anfängern wie mir so viele wertvolle Tipps gebt, dass man die Megafreude beim Fotografieren hat.

Mir gefällt eure Seite, mir gefallen eure Fotos (suuupergut!!) mir gefällt euer Stil und eure Ehrlichkeit! Weiter so – ich freue mich schon mehr von euch zu lesen!!!

– Celina

Ich möchte euch ein großes Lob aussprechen, wie ihr es schafft, dass durch die Begeisterung und Freude, die ihr vermittelt, wieder mehr Menschen die Schönheit dieser Welt mit anderen Augen sehen lernen und noch mehr Freude an der Fotografie finden. Habe selten ein Team erlebt, das in der Lage war, Fotografie mit solch einer Begeisterung zu vermitteln, wie ihr es hier geschafft habt. Noch dazu mit so fantastischen Aufnahmen gepaart, dass es schwer fällt, nicht gleich den Kamera Rucksack zu schnappen und gleich loszufahren.

Ich selbst habe das Gefühl, das ich mit euch und in der Community noch eine Menge lernen kann. Ich fühle mich aufgefangen, oder besser, ich habe trotz der fachlichen Kompetenz nicht das Gefühl der Lehrer/ Schüler Situation, wie es in vielen Foto-Schulen und Kursen sonst der Fall ist. Kurz und gut, ich freue mich auf die Ratschläge, auf die gemeinsame Fehlerbeseitigung bei meinen Aufnahmen und kann nur sagen: „Schön, dass es euch gibt.“

– Rainer

Als ich heute über mein Handy auf der Suche nach Fotografie war, entdeckte ich Eure Seite Lichter der Welt und las sehr beeindruckt Eure Zeilen. Ich war hin und weg, plötzlich ging mir das alles so nah, dass ich den Tränen ihren Lauf ließ, vor Erleichterung, nicht so ein Dämel zu sein die, die Technik nicht versteht, die schon mutlos geworden ist, weil ich der Meinung war, dass die Bilder besser werden müssten.
Irgendwie bekam ich die Technik nie wirklich hin, an Blende, Verschluss und allem drum und dran scheiterte ich immer und immer wieder. Ich dachte immer, so schwer kann es doch nicht sein, hatte mich in der Tat selbst schon kritisiert aber trotz vieler Bücher, die ich kaufte, Videos ansah, das Merken was Fotografie angeht, war nicht meine Stärke, da es auch viel um Technik ging. Nachdem ich euren Artikel über die „4 Glaubenssätze, die deine Fotografie ruinieren” las, bekam mich ein wohliges Gefühl, es nochmals zu probieren. Ihr habt mir total aus der Seele gesprochen und mich sehr berührt. Danke für Eure ganz tollen Artikel.

– Regine